Betriebsstellen
Direktauswahl

Suche

Name
DS 100
Gemeinde
Kursbuchstrecke
Streckennummer
Sortierung A-Z Z-A
Zu Schließen dieses Fensters die Maus aus dem Bereich des Fensters herausbewegen.
Züge fuhren in Stahlplatten im Gleis Veröffentlicht am Montag, den 29.11.2004 um 17:16 Uhr.

(global) Die Bahnstrecke zwischen Münster und Rheine, die u.a. vom RE 7 befahren wird, wurde nach einem Unfall mit Ladegut komplett gesperrt. Am Vormittag des 29.11. fuhren zwei Personenzüge (beide RE 7) in im Gleis liegenden Stahlplatten. Diese Teile waren kurz zuvor von einem LKW gefallen, der einen Bahnübergang befuhr. Mit einigen Passanten gelang es dem Fahrer noch, einige Stahlteile vom Bahnübergang zu räumen, bis sich die Schranken senkten. Der LKW-lenker warnte nun den sich nähernden Zug aus Richtung Rheine, worauf der Triebfahrzeugführer eine Notbremsung einleitete. Trotz dieser Bemühungen stieß der Zug gegen Teile der Ladung, die gegen einen Oberleitungsmast gedrückt wurden und einen Oberleitungsmast umknickten. Ein in diesem Moment in Gegenrichtung fahrender Zug der fuhr in den abgeknickten Mast. Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt, was sicherlich auch dem Umstand zu verdanken ist, das keiner der beiden Züge entgleiste. Der Schaden an den Triebfahrzeugen und an der Oberleitung, die auf cirka 500 Metern beschädigt wurde, ist beträchtlich. Für die Bergungs- und Aufräumarbeiten war die Strecke den kompletten Tag gesperrt.

Die an diesem Tag ohnehin angespannte Verspätungslage verstärkte sich durch die Streckensperrung zusätzlich, so dass es zu erheblichen Verspätungen im Regional und Fernverkehr auch im Bergischen Raum kam.
Diese Seite ist Bestandteil des Internetangebotes Bahnen im Bergischen (abgekürzt BiB) - www.bahnen-im-bergischen.de (Impressum). Diese Seite ist mit allen ihrer Bestandteile, insbesonderer der auf ihr gezeigten Bilder, urheberechtlich geschützt. Dies gilt für alle auf diesem Server angeboten Inhalte incl. der ausdrücklich zum Speichern und oder Ausdrucken angebotenen Elemente. Ein Verwendung der Inhalte von diesem Server, insb. dieser Seite, Teile dieser Seite oder Bilder/Grafiken ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Autors ist in jedem Falle unzulässig. ALLE ANGABEN AUF DIESER SEITE SIND OHNE GEWÄHR. Daten nicht für die Reiseplanung verwenden! BiB ist seit dem 21.02.2002, (Version 3: seit dem 01.05.2007) Version 4: seit dem 18.08.2013 online. Für hier verwendete Namen können Markschutz- und/oder Geschmackmusterschutzrechte Dritter eingetragen sein, ohne das diese hier kenntlich gemacht ist. Dies ist nicht die Seite der Deutschen Bahn AG, einer ihrer Töchter, des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr oder eines anderen EVU, EIU, Verkehrsverbundes, Aufgabenträger oder Verkehrsdienstleisters o.ä. Die hier gemachten Angaben sind keine offiziellen Informationen!
Impressum