Betriebsstellen
Direktauswahl

Suche

Name
DS 100
Gemeinde
Kursbuchstrecke
Streckennummer
Sortierung A-Z Z-A
Zu Schließen dieses Fensters die Maus aus dem Bereich des Fensters herausbewegen.
Güterzug rammt Bauzug Veröffentlicht am Samstag, den 11.09.1999 um 02:00 Uhr.

(458) Gegen Mittag des 11.09. fuhr ein Schotterzug von Remscheid Hbf zu einer Baustelle bei Solingen-Schabeg.
Der Tf hatte für die Fahrt einen schriftlichen Befehl erhalten, nachdem er auf Sicht zu fahren hatte. Nach Angaben von Augenzeugen fuhr er mit rund 60 km/h über die Müngstener Brücke und prallet kurz hinter dem Bauwerk im Baustellenbereich auf einen stehenden Bauzug, der von einem Zweiwegebagger geführt wurde. Die Lok schob den Bagger Richtung Solingen und drückte ihn aus dem in einer Kurve verlaufenden Gleis aus den Schienen und rutschte mit ihm über den Bahnsteig. Dabei wurde die Bahnsteigüberdachung zerstört und Teile der Züge in den dahinter liegenden Abhang geschoben. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand ernsthaft verletzt. Zu den Aufräumarbeiten wurden starke Feuerwehrkräfte und Kräfte des THW nach Schaberg beordert. Zur Beseitigung der Wracks wurde ein 70-Tonnen Schienenkran aus Leipzig an den Unfallort geholt.
Der Zugverkehr wurde für mehrere Tage zwischen Remscheid Hbf und Solingen Hbf eingestellt und durch Busse ersetzt.
Diese Seite ist Bestandteil des Internetangebotes Bahnen im Bergischen (abgekürzt BiB) - www.bahnen-im-bergischen.de (Impressum). Diese Seite ist mit allen ihrer Bestandteile, insbesonderer der auf ihr gezeigten Bilder, urheberechtlich geschützt. Dies gilt für alle auf diesem Server angeboten Inhalte incl. der ausdrücklich zum Speichern und oder Ausdrucken angebotenen Elemente. Ein Verwendung der Inhalte von diesem Server, insb. dieser Seite, Teile dieser Seite oder Bilder/Grafiken ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Autors ist in jedem Falle unzulässig. ALLE ANGABEN AUF DIESER SEITE SIND OHNE GEWÄHR. Daten nicht für die Reiseplanung verwenden! BiB ist seit dem 21.02.2002, (Version 3: seit dem 01.05.2007) Version 4: seit dem 18.08.2013 online. Für hier verwendete Namen können Markschutz- und/oder Geschmackmusterschutzrechte Dritter eingetragen sein, ohne das diese hier kenntlich gemacht ist. Dies ist nicht die Seite der Deutschen Bahn AG, einer ihrer Töchter, des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr oder eines anderen EVU, EIU, Verkehrsverbundes, Aufgabenträger oder Verkehrsdienstleisters o.ä. Die hier gemachten Angaben sind keine offiziellen Informationen!
Impressum