Betriebsstellen
Direktauswahl

Suche

Name
DS 100
Gemeinde
Kursbuchstrecke
Streckennummer
Sortierung A-Z Z-A
Zu Schließen dieses Fensters die Maus aus dem Bereich des Fensters herausbewegen.
Entgleister GZ blockiert große Teile des Bf Hagen Hbf Veröffentlicht am Freitag, den 11.04.2008 um 02:00 Uhr.

(455 Hagen) In der Nacht auf den 11.04.2008 entgleiste in der südlichen Ausfahrt des Hagener Hauptbahnhofes ein Güterzug und blockierte sämtliche Gleise. Lediglich die höher gelegenen Gleise der Güterumgehungsbahn wurden von diesem Unglück nicht betroffen.

Vermutlich aufgrund eines Defektes an einer Weiche entgleisten mehrere, überwiegend unbeladenen Containertragwagen eines Richtung HA-Wehringhausen fahrenden Güterzuges. Dabei stellten sie die Wagen komplett über die gesamte Breite des Gleisfeldes und blockierten somit die Gleise von Hagen Richtung Abzw Rehsiepen (2550), HA-Oberhagen und HA-Wehringhausen. Der Unfall geschah auf Höhe der Unterführung der Bundesstrasse 7 unmittelbar im Bereich der Brückenkonstruktion. Es wurde niemand durch den Unfall verletzt.

Durch die Vollsperrung der wichtigen nach Süden führenden Strecken kam es in und um Hagen zu erheblichen Beeinträchtigungen des Zugverkehres. Die Züge des Fernverkehrs und der Linien RE 7 und RE 13 wurden ohne Verkehrshalt über die Güterumgehungsstrecke um die Unfallstelle herumgeleitet, wobei bis zum Bf Westhofen auf vom Regelfall abweichenden Gleisen gefahren wurde. Die Züge des RE 4 verkehrten von Aachen bis W-Oberbarmen und Hagen Hbf bis Dortmund Hbf. Die Züge der S 5/S 8 endeten in Hagen Hbf bzw. Gevelsberg West. Diese Züge konnten nicht über die Umleitungsstrecke geführt werden. Auch die RB 52 war im Bereich des Hagener Hauptbahnhofes unterbrochen. Alle anderen Züge verkehrten planmäßig. Auf den entsprechenden Abschnitten wurde ein SEV durch Busse eingerichtet.

Zur Räumung der Unfallstelle wurde der Schwerlastkran David aus Wanne-Eickel nach Hagen beordert. Die Bergung der zerstörten Güterwagen war bereits am Morgen des Folgetages abgeschlossen, die Reparatur der beschädigten Gleisanlagen dauerte noch bis Sonntag an.
Foto

Die vom Unfall am 11.04.2008 in Hagen betroffenen Güterwagen haben bis auf die Gleise der Güterumgehungsbahn sämtlich Richtung Süden aus Hagen herausführende Gleise blockiert. Einige Güterwagen lagen auch quer auf einer Brücke.
Fotonr: 0804-40 Fotograf: Florian Kunze
Weitere Informationen zu diesem Bild Dieses Bild liegt hier in einer größeren Version vor.
Diese Seite ist Bestandteil des Internetangebotes Bahnen im Bergischen (abgekürzt BiB) - www.bahnen-im-bergischen.de (Impressum). Diese Seite ist mit allen ihrer Bestandteile, insbesonderer der auf ihr gezeigten Bilder, urheberechtlich geschützt. Dies gilt für alle auf diesem Server angeboten Inhalte incl. der ausdrücklich zum Speichern und oder Ausdrucken angebotenen Elemente. Ein Verwendung der Inhalte von diesem Server, insb. dieser Seite, Teile dieser Seite oder Bilder/Grafiken ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Autors ist in jedem Falle unzulässig. ALLE ANGABEN AUF DIESER SEITE SIND OHNE GEWÄHR. Daten nicht für die Reiseplanung verwenden! BiB ist seit dem 21.02.2002, (Version 3: seit dem 01.05.2007) Version 4: seit dem 18.08.2013 online. Für hier verwendete Namen können Markschutz- und/oder Geschmackmusterschutzrechte Dritter eingetragen sein, ohne das diese hier kenntlich gemacht ist. Dies ist nicht die Seite der Deutschen Bahn AG, einer ihrer Töchter, des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr oder eines anderen EVU, EIU, Verkehrsverbundes, Aufgabenträger oder Verkehrsdienstleisters o.ä. Die hier gemachten Angaben sind keine offiziellen Informationen!
Impressum